Was Holger und Hannes von AKA AKA zu ihrem neuen Studio, geplant und ausgestattet mit HOFA-Akustik, sagen, könnt ihr in diesem Video sehen:
Und so lief die Zusammenarbeit mit AKA AKA ab:
Mein Name ist Moritz Meier, ich bin Akustiker bei HOFA und möchte euch in diesem Beitrag mehr über die Zusammenarbeit mit AKA AKA erzählen.
Anfang des Jahres kam eine Anfrage von Holger und Hannes, besser bekannt unter ihrem Alias AKA AKA. Seit Jahren reisen sie als DJs um den Globus und begeistern Fans der elektronischen Musik mit ihren eigenen Produktionen. Durch einen Wechsel der Studioräumlichkeiten benötigten die Jungs Unterstützung bei der akustischen Optimierung des neuen Raumes und baten uns um Hilfe.
1. Kontaktaufnahme
Der erste Kontakt kam per E-Mail zustande. Die beiden haben uns erste Informationen zum Raum geschickt und baten um eine Einschätzung der benötigten Maßnahmen. In größeren Projekten, wie in diesem Fall, macht eine 3D-Raumplanung immer Sinn. Die Planungskosten werden im Anschluss gutgeschrieben und der Kunde kann sich durch die Visualisierungen die vorgeschlagene Lösung besser vorstellen. Außerdem haben wir Akustiker den Vorteil, eine detailgetreue und akkurate Planung erstellen zu können, die optimal auf die Gegebenheiten des Raumes ausgelegt ist. Holger und Hannes sahen das genauso.
2. Modellierung, Simulation und Lösungsvorschlag
Neben detailgetreuen Skizzen und weiteren Fotos wurden auch zusätzliche Infos bei den Kunden angefragt. Dabei geht es unter anderem um die Beschaffenheit der Wände, der Decke und des Bodens. Auch besondere Kundenwünsche und Ziele werden detailliert eingeholt und im Anschluss besprochen. Die Informationsbeschaffung erfolgt dabei in der Regel über ein Online-Formular, welches vom Kunden ausgefüllt wird.
Als mir alle Infos vorlagen, begann ich mit der 3D-Modellierung. Dabei wird der vorhandene Raum möglichst detailgetreu im Ist-Zustand nachgebildet.
Als das Modell fertig war, begann ich mit den Simulationen in Bezug auf die Nachhallzeit und Raummoden. Die zuvor eingeholten Infos (Raummaße, Materialien und Interieur) dienen dabei als Grundlage für die Berechnungen. Im Anschluss werden die Ergebnisse der Simulation ausgewertet und die benötigten Akustikmodule mit einkalkuliert, um das Ergebnis nach der Optimierung auszugeben.
Nun galt es, die benötigten Module geschickt im Raum zu platzieren. Hier muss meist ein Kompromiss zwischen der besten akustischen Lösung und den Kundenwünschen gefunden werden. An dieser Stelle werden außerdem die optimale Lautsprecher- und Abhörposition sowie alle relevanten Erstreflexionspunkte ermittelt.
Holger und Hannes haben mir hierfür sehr viel Spielraum gegeben, sodass sich die Kompromisse in Grenzen hielten. Fokus lag bei diesem Projekt definitiv auf der optimalen Abhörsituation, da das Produzieren, Mischen und Mastern im Vordergrund steht. Gewünscht war außerdem, einen geeigneten Platz für Gesangsaufnahmen zu schaffen.
Bei den grauen Elementen an den Erstreflexionspunkten handelt es sich um Breitbandabsorber, die die Nachhallzeit vor allem in den Mitten und Höhen minimieren und sich optimal für das Dämpfen der Erstreflexionen an Decke und Wänden eignen. Diese Module wurden außerdem für die gewünschte Gesangsecke eingesetzt, ebenfalls um harte Reflexionen zu behandeln und so professionelle Aufnahmebedingungen zu schaffen. Dort befindet sich außerdem eine mobile Trennwand. Falls nötig, lässt sich diese hinter der Abhörposition platzieren, um in kritischen Abhörsituationen mit den Lautsprechern harte Reflexionen, die an der Tür entstehen, breitbandig zu reduzieren.
Außerdem kamen Basstraps zum Einsatz. Durch die gewählte Aufstellart absorbieren diese Module hocheffektiv die tiefen Frequenzen. Aufgrund der damit erreichten Materialstärke wird die Wirksamkeit unter 80 Hertz enorm gesteigert.
Die Diffusoren im hinteren Teil des Raumes dienen dazu, weitere harte Reflexionen zu streuen und somit ein weicheres, homogeneres Klangbild zu erzielen.
3. Lieferung und Montage
Durch die gute Kommunikation im Voraus hat den beiden der erste Vorschlag direkt zugesagt. Keine drei Wochen später konnten wir die Ware an AKA AKA ausliefern. Wird eine Montage gewünscht, bieten wir diesen Service gerne mit an und kümmern uns um die gesamte Abwicklung. Holger und Hannes wollten die Montage allerdings selbständig durchführen. Dementsprechend habe ich einen Montageplan mit allen relevanten Maßen und Anleitungen zur Verfügung gestellt. Auch dies ist in einer 3D-Raumplanung inbegriffen.
4. Finalisierung
Die Jungs waren von Anfang an begeistert von der Akustik. Selbst durchgeführte Messungen zeigten zwar noch kleine Unebenheiten im Bassbereich, die typisch für kleine Räume sind, aber ein professionelles Arbeiten nicht beeinträchtigen. Wir empfehlen generell, mit der Lautsprecher- und Abhörposition sowie der Basstrapaufstellung zu experimentieren. Oft lassen sich damit die bis dahin erreichten Verbesserungen noch zusätzlich steigern.
Da einer unserer Messprofis von HOFA-Akustik zu der Zeit ohnehin in Berlin war, stattete er AKA AKA einen Besuch ab, um beim Experimentieren mit verschiedenen Positionen und den Messungen zu unterstützen. Nach ein paar Variationen und Tests war die bestmögliche Lösung gefunden:
Zu sehen ist, dass durch das Verschieben von Basstraps, Lausprechern und Abhörposition einige Überbetonungen sowie Löcher im Frequenzgang deutlich geglättet werden konnten. Der Hörtest hat das Ganze auch nochmal bestätigt. Als letzter Schritt wurde noch das Genelec-eigene DSP-System eingesetzt, um die letzten Prozente aus dem Zusammenspiel von Raum und Lautsprechern herauszukitzeln.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Wir Akustiker bei HOFA haben ein vielfältiges Aufgabengebiet und können mit unserem Fachwissen unseren Kundinnen und Kunden durch individuelle Beratung, Messung und Planung behilflich sein. Die Räume variieren, die Auftraggeber:innen haben besondere Wünsche, spezielle Anforderungen und verschiedenste Nutzungsarten.
Wir sind froh, dass wir die akustischen Vorstellungen von Holger und Hannes umsetzen konnten und die beiden nun happy mit dem Klang ihres Raumes sind.
Du hast Fragen zu unseren Akustikmodulen oder wünschst eine persönliche Beratung?
Nehme einfach Kontakt mit uns auf. Gerne beraten wir dich persönlich und erstellen dir eine individuelle Raumakustik-Planung.